Ausbildung zum DLRG-Motorrettungsbootführer

Du möchtest auch einmal so über das Wasser gleiten? Dann werde Bootsführer bei der DLRG!

DLRG-Motorrettungsboote (DLRG-MRB) sind wichtige Einsatzmittel bei der Erledigung unserer satzungsgemäßen Aufgaben. Dazu zählen u.a. die Überwachung von Badenden oder Wassersporttreibenden sowie das Mitwirken im Katastrophenschutz und Rettungsdienst. Ihre Bedienung und Beherrschung erfordert ein umfangreiches theoretisches und praktisches Fachwissen, das durch die Ausbildung für den DLRG Bootsführerschein erworben und durch eine Prüfung nachgewiesen wird. Die Einsatzgebiete erstrecken sich von kleinen Binnenseen, Flüssen und Strömen bis zum Küstengewässer der Nord- und Ostsee. Entsprechend ist der Bootsführerschein der DLRG in folgende Qualifikationsstufen gegliedert:

• DLRG Bootsführerschein A: Binnengewässer
  • DLRG Bootsführerschein B: Seeschifffahrtsstraße
Voraussetzungen zur Ausbildung zum DLRG-Motorrettungsbootsführer:
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Mindestalter 16 Jahre (Prüfung ab 18 Jahre)
  • aktive Mitarbeit in der DLRG, insbesondere im Wasserrettungsdienst und im Bootsdienst Deutsches Rettungsschwimmabzeichen in Silber (kann im Rahmen der Ausbildung erworben werden)
  • körperliche und geistige Tauglichkeit

Nach der Ausbildung zum DLRG Bootsführer besteht die Möglichkeit der Umschreibung auf den amtlichen Sportbootführerschein. Eine Erweiterung der Qualifikationen zum „Freizeitskipper“ steht also nichts im Wege!