Sicher durch die Badesaison

Anfängerschwimmausbildung für Kinder

Angstfrei mit den Kindern in die Schwimmhalle oder ins Freibad? Im Sommerurlaub sicher im Hotelpool planschen?

Sicheres Schwimmen ist nicht nur sportliche Betätigung, sondern auch eine Vorsorge fürs Leben. Es ermöglicht einen angenehmen und angstfreien Aufenthalt im kühlen Nass, der für Spaß und Bewegung sorgt und gleichzeitig Ausdauer und Koordination fördert. Zum anderen verhindert sicheres Schwimmen, das Ertrinken bei einem Boots- oder Badeunfall.

In Deutschland ertrinken laut Statistik der DLRG jedes Jahr immer noch zwischen 400 und 500 Menschen. Gemeinsam wollen wir diese Zahl nach unten treiben. Deshalb bieten wir Anfängerschwimmkurse für Zerbst/Anhalt und die Region an!

Alle Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.

Zu den Schwimmkursen:
  • Die Schwimmkurse können nur dann durchgeführt werden, wenn die Zerbster Volksschwimmhalle geöffnet ist (September bis Mai).
  • Ausgebildet werden Ihre Kinder von unseren qualifizierten und erfahrenen Schwimmausbildern.
  • Ein regulärer Anfängerschwimmkurs für Kinder besteht aus 15 Ausbildungseinheiten (à 45 Minuten).
  • Die Kosten betragen 120,00 €. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich per Überweisung.
  • Der Eintritt in die Zerbster Volksschwimmhalle ist im Kursbeitrag enthalten.
  • Angemeldet werden können Kinder ab etwa 5 1/2 Jahren.
  • Nach abgeschlossener Ausbildung empfehlen wir eine Mitgliedschaft und die Teilnahme an unserem wöchentlichen Schwimmtraining.

Zur Organisation:
  • Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars tragen Sie Ihr Kind auf unserer Warteliste ein. Anmeldungen auf anderen Wegen können nicht berücksichtigt werden.
  • Die Kurse werden individuell geplant, wenn unsere ehrenamtlichen Ausbilder zeitlich dazu in der Lage sind.
  • Sobald Ihr Schwimmkurs geplant wird, setzen wir uns per E-Mail mit Ihnen in Verbindung. Bis dahin bitten wir um ein wenig Geduld.
  • Bei Fragen können Sie jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.

Prüfungsleistungen

Abzeichen

Frühschwimmer (Seepferdchen)

Gültig ab 01.01.2020

Theoretische Prüfungsleistungen

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)
  • Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)

Anmeldung auf unserer Warteliste

Anfängerschwimmausbildung Kinder (Nr.: ZEW-111)

- Der Seepferdchenkurs für Kinder ab 5 Jahren -

Warteliste verfügbar

Angemeldet werden dürfen Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren.

(einzureichen bis 31.12.2099)
  • Mindestalter 4 Jahre am Tag der Anmeldung
Ortsgruppe Zerbst/Anhalt e.V.
Verwalter