JET

Was macht eigentlich ein Einsatzleiter?

Veröffentlicht: 21.02.2020
Autor: Andrea Wittmann

Jugend-Einsatz-Team verschafft sich kurzen Einblick in die Führungslehre

Wie immer am dritten Freitag fand auch im Februar unsere monatliche Veranstaltung des Jugend-Einsatz-Teams statt, diesmal zum Thema Führungslehre.
Dazu luden wir uns Ralph Kösters von der DLRG Ortsgruppe Parthenaue e.V. ein, der als frischgebackener Lehrscheininhaber das nötige Know-How besitzt.
Mit viel Liebe zum Detail, lustigen Übungen und einem fantastischen Planspiel durften wir erste Erfahrungen zum Einsatzgeschehen sammeln.
Jeder bekam eine Rolle und konnte so die Lage beurteilen, Entscheidungen treffen und miteinander besprechen, Befehle geben oder empfangen und so die vielen Einzelheiten eines realen Einsatzes im Wasserrettungsdienst erfahren. Scheinbar unendlich viele Dinge und Gegebenheiten sind zu beachten, zu wissen bzw. zu beurteilen, um Leben zu retten und die Freizeit abzusichern.
Wir hatten sehr viel Spaß und danken Ralph für diese tolle Lektion.
Am 20. März treffen wir uns mit Klaus Kassler um uns intensiv der Selbstverteidigung und Deeskalation zu widmen.