Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

JET

Vermissten Personen auf der Spur

Veröffentlicht: 18.10.2019
Autor: Andrea Wittmann

Reinschnuppern in die Rettungshundestaffel

Im Monat Oktober traf sich das JET mit der ASB Rettungshundestaffel RV Salzlandkreis e.V., um auch diesen Teilbereich des Rettungsdienstes kennenzulernen.
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeit der Rettungshunde, die es in allen Rettungsorganisationen gibt und die zum Auffinden vermisster und eventuell verletzter Personen in unübersichtlichem Gelände eingesetzt werden, ging es auch gleich in die praktischen Übungen.
Die Hunde waren alle noch sehr jung und befanden sich, genau wie unsere zukünftigen Wasserretter, noch in der Ausbildung, was beiden Seiten eine gute Möglichkeit zum Lernen ermöglichte
Im anfänglichen Theorieteil bekamen wir einen Einblick in die Ausbildung und das nötige Können eines Rettungshundes. Der Hund und sein Hundeführer bilden eine Einheit. Auf der Basis absoluten Vertrauens wird die natürliche spielerische Neigung und der individuelle Charakter des Hundes genutzt, um ihn zur Suche nach Menschen zu animieren. Dabei spielen viele verschiedene Faktoren, wie die Windrichtung, eine Rolle, damit der Hund die Witterung der vermissten Person aufnehmen kann.
Danach konnten die JETis in zwei Gruppen ein Einsatzszenario nachspielen. Während die erste Gruppe sich im Gelände versteckte, wurde die zweite Gruppe in Einsatzteams mit jeweils einem Hund mit seinem Hundeführer und zwei begleitenden Sanitätern eingeteilt. Nach Einweisung durch die Einsatzleiterin in die vorliegende Situation "vermisste Kinder eines Abenteuercamps" hat jeweils ein Einsatzteam mit Hilfe des Hundes zwei der "verunglückten" Kinder gefunden, medizinisch versorgt und zur Basis zurückgebracht. Nachdem alle versteckt und gefunden waren, durften die Hunde ordentlich gestreichelt und gelobt werden.
Leider war auch dieses Treffen des JET viel zu schnell zu Ende. Alle hatten großen Spaß und freuen sich schon auf ein Wiedersehen mit den Hunden.
Wir danken den Kameraden der Rettungshundestaffel des ASB für dieses tolle Erlebnis, und freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung.
Im nächsten Monat treffen wir uns zum Thema Recht und Gesetze. Wir freuen uns schon darauf.

Marketing