JET

Selbstbehauptung und Deeskalation

Veröffentlicht: 18.09.2020
Autor: Andrea Wittmann
Ein bisschen Bewegung zwischendurch, verbunden mit praktischen Übungen. Foto: Nico Güth

Jugend-Einsatz-Team versucht Konflikte zu bewältigen

Im September traf sich das JET zu den Themen Selbstbehauptung und Deeskalation.
Was ist Selbstbehauptung? Wie erlange ich natürliche Autorität und vertrete selbstbewusst meinen Standpunkt? Warum fällt mir das so schwer, eine andere Meinung zu vertreten? Wo sind meine Grenzen?
Mit einigen theoretischen Informationen und lustigen Übungen haben wir versucht, unsere persönliche Sicht auf unseren Stand im Leben zu definieren.

Im zweiten Teil ging es um Deeskalation. Wie entsteht Streit? Was kann ich tun um Streit zu vermeiden oder zu schlichten? Wie reagiert jeder einzelne in einer Situation, die zum Streit führen kann?
Auch hier gab es Beispiele und Übungen, die gezeigt haben, dass auch in der Deeskalation die Selbstbehauptung immens wichtig ist.
Nun hoffen wir, dass die geplante Lektion in Selbstverteidigung im Oktober endlich stattfinden kann. Wir sind gut eingestimmt und freuen uns darauf.