JET

Magdeboot 2019

Veröffentlicht: 15.03.2019
Autor: Andrea Wittmann

Zweimal ist eine Wiederholung - dreimal ist eine Tradition. Nach diesem Motto betreute unser JET auch in diesem Jahr einen Stand auf der Wassersportmesse Magdeboot, erstmals zusammen mit der Ortsgruppe Magdeburg.

Während die Magdeburger die zahlreichen Besucher über die Petition “Rettet die Bäder“ informierten und Unterschriften sammelten, ging es auf der Zerbster Seite eher um die ehrenamtliche Jugendarbeit und die Präsentation von Rettungsgeräten.
Es gab einige Anfragen zur Mitgliedschaft in der DLRG für Kinder und Erwachsene bzw. der Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements. Die JETis versuchten mit Angeboten an Ausmalbildern und Bastelmaterialien Kindern, die mit ihren Eltern vorbei kamen, die Baderegeln zu erklären. Sie nutzten die Möglichkeit sich bei den Kameraden aus Magdeburg über die Strömungsretter zu informieren und warfen mit viel Freude Rettungssäcke.
Natürlich wurden alle Messehallen besucht, Bekannte wieder getroffen und neue Freundschaften geknüpft. Die Massagesessel in Halle 3 waren auch in diesem Jahr eine beliebte Anlaufstelle. Es gab erneut eine tägliche Vorführung der Ersten Hilfe von unseren Sanitätern auf der Bühne, die hoffentlich vielen Besuchern die Notwendigkeit der schnellen Hilfe im Notfall verdeutlicht hat.
Es war für uns ein gelungenes Wochenende. Die harmonische Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Magdeburg hat auf jeden Fall die Kameradschaft untereinander verstärkt und mit Sicherheit werden auch weiterhin gemeinsame Aktivitäten stattfinden. Wir bedanken uns herzlich für das lehrreiche Wochenende und freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr.