Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

JET

Leitstelle, bitte kommen!

Veröffentlicht: 19.02.2021
Autor: Andrea Wittmann
Mit einem Leitstellen-Simulator haben wir versucht, uns in die Arbeit der Disponenten hinienzuversetzen, hier am Beispiel der Landeshauptstadt Magdeburg. Screenshot: Nico Güth

Im Februar-JET schauen wir hinter die Kulissen der Rettungsleitstelle

Im Februar 2017 besuchte unser damals neu gegründetes JET die Rettungsleitstelle in Bitterfeld. Nun, 4 Jahre später, hatten wir eine Wiederholung des Besuches geplant. Leider lässt die aktuelle Situation dies nicht zu und so trafen wir uns mit medialer Unterstützung.
Basierend auf den Informationen des JET im Januar vervollständigten wir im ersten Teil notwendiges Wissen, um die Arbeitsweise einer Rettungsleitstelle zu verstehen und anwenden zu können. Verfügbare Fahrzeuge, Personal, Krankenhäuser und die verschiedenen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, ASB, DLRG, DRK, Johanniter oder Malteser mit ihren Kapazitäten sind zu kennen und zu überblicken, Funkrufnamen und deren Bedeutung, Status der Fahrzeuge, Abkürzungen und Zahlenmaterial. Sehr viel und detailreiches Wissen ist erforderlich, um die Aufgaben der Rettungsleitstelle zu meistern.
Im zweiten Teil konnten wir mit Hilfe einer Simulation die Arbeit der Rettungsleitstellendisponenten nachspielen, eingehende Notrufe entgegennehmen, notwendige Hilfsmaßnahmen einleiten und überwachen.
Es gibt viel zu tun in der Rettungsleitstelle und wir wissen nun, was getan werden muss um Personen in Notsituationen Hilfe zukommen zu lassen. Auch wenn wir uns gern persönlich getroffen hätten, um den Kollegen in der Leitstelle über die Schulter sehen zu können, war es doch eine lehrreiche Lektion, die Spaß gemacht hat.
Im nächsten Monat erfahren wir, was bei der DLRG Zerbst/Anhalt passiert, wenn ein Notruf aus der Rettungsleitstelle kommt. Wir freuen uns darauf.

Marketing