Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

JET

In kurzer Zeit viel gelernt

Veröffentlicht: 21.06.2019
Autor: Andrea Wittmann

Ausbildungswochenende des Jugend-Einsatz-Teams geht zu Ende

Das alljährliche Ausbildungswochenende des JET fiel in diesem Jahr in den Juni.

Mit 13 JETis und 8 Teamern fuhren wir am Freitag, 21.06.19, nach Pouch. Dort angekommen ging es an den Aufbau und das Einrichten des Camps, was dank der vielen fleißigen Hände schnell erledigt war. Nach dem Abendessen begann auch schon der erste Programmpunkt “Konflikte und Probleme“, in dem es galt mit Hilfe von kleinen Rollenspielen und etwas schauspielerischem Talent verschiedene Situationen zu bewältigen.

Am Samstag begann die Ausbildung in zwei Stationen gleich nach dem Frühstück. Erste Hilfe und Sanitäter als auch die beliebte Bootsausbildung nahmen den Großteil des Tages in Anspruch. Am späten Nachmittag konnten die JETis ihr erworbenes Wissen im Chaosspiel beweisen. Dies haben alle mit mehr oder weniger Enthusiasmus erfolgreich gemeistert. Abends wurde Mitsommer gefeiert, da die kürzeste Nacht des Jahres mit allerhand Bräuchen für Glück sorgen soll.

Der Sonntag begann mit einem Duathlon, bei dem vor allem Teamwork gefragt war. Auch diese Herausforderung haben alle JETis mit Bravour bestanden. Nach dem Abbau der Zelte, dem Reste-Essen und Großreinemachen sind wir glücklich und zufrieden nach Hause gefahren. Auch hier waren alle fleißig dabei.

Auch wenn die Motivation und Ausdauer nicht durchgehend vorhanden war, konnten wir doch viele neue Erkenntnisse und mehr Wissen erlangen. Alles in allem ein gelungenes Wochenende, welches im nächsten Jahr mit Sicherheit eine Fortsetzung erfährt. Wir danken dem Segelverein Pouch e.V. für die Gastfreundschaft, den Stadtwerke Zerbst GmbH für das Bereitstellen eines Fahrzeugs, Anja Eichelmann für die kulinarischen Köstlichkeiten, Steffen Hoffmann und Sven Hebenstreit für die Unterstützung und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Marketing